Gregor-Märkl-Volksschule

Am Kirchplatz 7 · 85244 Röhrmoos
Tel. 08139-935680
Fax 08139-9356824
E-Mail: gs-roehrmoos@t-online.de

20 neue Gemeinderäte in Röhrmoos

Am Donnerstag, den  9.11.17 besuchten die vierten Klassen der Grundschule das Rathaus. Sie wurden von Herrn Zelenka herumgeführt.

Da im Lehrplan das Thema „ Gemeinde“ stand, machten wir uns auf den Weg zum Rathaus der Gemeinde Röhrmoos, um alles vor Ort zu erfahren. Das ist viel besser, als nur aus Büchern zu lernen.

Im Sitzungssaal des Gemeinderates wurden wir mit Limo und Knabbergebäck empfangen.

Das bekommen die echten Gemeinderäte nicht. Dann durften wir eine richtige Gemeinderatssitzung abhalten. Elias Schmidt wurde zum Bürgermeister ernannt. Viele Anträge wurden gestellt: ein Spielplatz sollte aufgestellt werden… in Durchsamsried sollte ein Altersheim gebaut werden….neben der Schule sollte ein Schwimmbad gebaut werden…. Wie so oft auch bei den Großen scheiterten die guten Ideen am Geld. Der echte Herr Bürgermeister Kugler begrüßte uns und zeigte uns sein Büro. Von hier aus durften 2 Kinder ihre verblüfften Mütter anrufen.

Auf dem Relief von Frau Sattler- Nefzger suchten wir alle Gemeindeteile.

 

2018Gemeinderaete1 2018Gemeinderaete2

 

2018Gemeinderaete3

 

2018Gemeinderaete4

 

Einwohnermeldeamt, Bauamt, Kasse, Registratur, alles interessierte die Kinder. Herr Zelenka erklärte kindgerecht und anschaulich. Vielen Dank dafür!

Sonja Müller




^ hoch