Gregor-Märkl-Volksschule

Am Kirchplatz 7 · 85244 Röhrmoos
Tel. 08139-935680
Fax 08139-9356824
E-Mail: gs-roehrmoos@t-online.de

Der Gasteig brummt

Die Königin der Instrumente im Gasteig

„Der Gasteig brummt“ – eine jährlich wiederkehrende Veranstaltung – bewog die 3. und 4. Klassen, nach München zu fahren.

Eigentlich hatten die Lehrkräfte den „Karneval der Tiere“ ausgesucht, aber ein Buchungsfehler schickte uns in den großen Konzertsaal zum Thema: „Stimmgewaltig in der Philharmonie“

Nach der S-Bahnfahrt mussten sich die Kinder erst noch stärken, bevor es losging.

 

2019Gasteig1

Die riesige, in Blautönen angestrahlte Orgel faszinierte die fast 2000 Kinder mit ihren 6000 Orgelpfeifen.

 

2019Gasteig2

 

2019Gasteig3

 

2019Gasteig4

 

 

Ein Organist erklärte, wie die Töne mit Unterstützung einer Windmaschine aus diesen Pfeifen erzeugt werden. Es gibt nicht nur metallene sondern auch hölzerne Pfeifen, die alle ganz unterschiedlich klingen. Die meisten Pfeifen stehen senkrecht, die kleinsten kleiner als ein Feuerzeug, die großen 5 m hoch, aber es gibt auch waagrechte, sog. „Spanische Trompeten“.

Der Organist bestimmt durch Ziehen der Register, wie die Orgel klingen soll.

Es entspann sich ein Wettstreit zwischen der Orgel und den beiden Sängern, die die Veranstaltung moderierten. Wer kann höher, tiefer, lauter, leiser?

 

2019Gasteig5

Letztendlich siegte die Orgel und der Organist bekam eine Siegerkrone aufgesetzt.

 

2019Gasteig6

Aber was die Orgel nicht kann: Töne mit Worten erzeugen, also singen.

Deshalb sangen alle Zuschauer am Schluss sogar im Kanon: Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.

Nach dieser Veranstaltung gingen wir noch in die Glashalle, wo es ein Konzert von 5 Hackbrettspielerinnen gab.

 

2019Gasteig7

 

2019Gasteig8

 

 

Das Ensemble führte dann sogar ein Stück auf, das extra für den heutigen Tag im Gasteig komponiert worden war:

Getümmel von Dorothea Hofmann

 

2019Gasteig9

 

2019Gasteig10

Nach einer 2. Brotzeitpause ging es dann wieder nach Hause.

 

2019Gasteig11

 

2019Gasteig12

 

2019Gasteig13

 

 

Die Kinder fanden den Tag toll, aber erstaunlicherweise genau so anstrengend wie Unterricht.

Alle Lehrer und Begleitpersonen waren froh, dass alles geklappt hat und niemand unterwegs verloren ging.

Ursula Krusch




^ hoch