Gregor-Märkl-Volksschule

Am Kirchplatz 7 · 85244 Röhrmoos
Tel. 08139-935680
Fax 08139-9356824
E-Mail: gs-roehrmoos@t-online.de

43 neue Feuerwehrleute

Die dritten Klassen durften einen Tag bei der Feuerwehr in Röhrmoos verbringen.

Eingeteilt in drei Gruppen besichtigten sie das Haus mit dem 25m hohen Turm, in dem die Schläuche getrocknet werden. Sie untersuchten ein Einsatzfahrzeug genau. Hat es wirklich eine Hüpfburg dabei? Stephan zeigte ihnen die Ausrüstung eines Feuerwehrmannes. Warum ist die Hose über die Stiefel gezogen? Kann man auf einen Sicherheitsstiefel darauf-treten, ohne dass es weh tut?

Als Höhepunkt des Tages wurde ein Fettbrand in einer Pfanne entzündet. Er wurde mit Wasser gelöscht und es ergab einen riesigen Stichbrand. Das wussten die Kinder schon, dazu braucht man doch eine Löschdecke! Aber das Beste war die Fahrt zurück mit lautem Tatütata im Feuerwehrauto!

 

2017Feuerwehr1 2017Feuerwehr2
2017Feuerwehr3 2017Feuerwehr4
2017Feuerwehr5 2017Feuerwehr6
2017Feuerwehr7 2017Feuerwehr8

Danke an alle Feuerwehrmänner, die sich die Zeit genommen hatten!

 

Ramona Huber und Sonja Müller




^ hoch