Gregor-Märkl-Volksschule

Am Kirchplatz 7 · 85244 Röhrmoos
Tel. 08139-935680
Fax 08139-9356824
E-Mail: gs-roehrmoos@t-online.de

Buchstabenfest der 1. Klassen

Ui, das war ein Spaß. Nach dem Abschluss des Buchstabenlehrgangs verbrachte die Klasse 1a einen ganzen Vormittag damit, dieses Ereignis gebührend zu feiern. Dazu  kamen fünf Mamas in die Klasse  und erfreuten die Kinder mit selbst ausgedachten und bestens organisierten Stationen rund um das Thema Buchstaben. Frau Hattwig hatte Farben, Glitzer, Modelliermasse und Buchstabenförmchen bereitgestellt und die Kinder gestalteten sehr kreative Buchstabenbilder. Frau Nefzger hatte die Idee, aus Buchstabenwürfeln und Perlen in Partnerarbeit Namensarmbänder zu basteln. Frau Schmid erfreute die Kinder mit Brain-Gymnastik und einem Anlautlegespiel. Frau Born hatte sich ein Lesequiz ausgedacht, an dem die Buchstabenprofis ordentlich zu knabbern hatten. Frau Niavas sorgte nach all den Anstrengungen schließlich für den nötigen körperlichen Ausgleich mit Bewegungsübungen zu unseren  „Turnbuchstaben“.  Das machte Hunger, der an einem üppigen  Buffet gestillt werden konnte. Satt und zufrieden machten sich unsere Noch-Erstklässler auf den Heimweg. Natürlich hatten sie nicht vergessen, nach den Hausaufgaben zu fragen- so fleißig sind sie nun mal.

 

2017Buchstabenfest1 2017Buchstabenfest2
2017Buchstabenfest3 2017Buchstabenfest4
2017Buchstabenfest5 2017Buchstabenfest6

 

Angelika Wildgruber

 

Auch in der 1b organisierten die Eltern ein tolles Fest für die Druckbuchstabenprofis. Mit Fimo und viel Glitzersteinen gestalteten die Kinder ihr Namensschild. In genauer Absprache formten die Kinder mit ihren Körpern Buchstaben, die dann auch fotografiert wurden. Die Profis bastelten Kronen und bemalten Einmachgläser, in denen sie die Schätze der Ferien sammeln sollen. Armbänder mit Glitzerbuchstaben und ein Memory konnten auch noch gebastelt werden. Den eigenen Namen zu prickeln, war dagegen ein Kinderspiel. Nach getaner Arbeit wurde dann ausgiebig gefrühstückt.

Die Bilder werden noch nachgeliefert!!!

Sabine Bauer




^ hoch