Gregor-Märkl-Volksschule

Am Kirchplatz 7 · 85244 Röhrmoos
Tel. 08139-935680
Fax 08139-9356824
E-Mail: gs-roehrmoos@t-online.de

Der Gasteig brummt

Heuer hat es endlich geklappt, für die alljährliche Veranstaltung Karten zu bekommen.

Einen ganzen Tag lang bieten die Münchner Symphoniker kostenlose Veranstaltungen rund um die Musik speziell für Kinder und Jugendliche an.

Wir besuchten zuerst ein Konzert des ODEON-Jugendsinfonieorchesters in der Philharmonie.

Die jungen Musiker, alle zwischen 15 und 25 Jahre alt, spielten zunächst den Ungarischen Tanz von Brahms.

Zum nächsten Stück, der Johannisnacht von Mussorgsky gab der Dirigent eine Einleitung und forderte alle Zuschauer auf, mit Bewegungen mitzugestalten, wenn die Geister heraufkommen, der Teufel erscheint und tanzt und am Schluss die Glockenschläge das Treiben beenden.

Das machte allen Kindern sichtlich Spaß.

Für die Suite von Ginastera bekamen wir auch Infos, was der Komponist ausdrücken wollte in einer Geschichte um ein junges Paar, das verliebt ist und viele Prüfungen bestehen muss.

 

2017Gasteig1

 

2017Gasteig2

 

2017Gasteig3

 

2017Gasteig4

 

Als zweite Veranstaltung besuchten wir erwachsene Musiker, die uns ihre Blechblasinstrumente vorführten. Diese Instrumente gibt es seit über 1000 Jahren, davor wurde auf Tierhörnern Musik gemacht.

Würde man eine Tuba ausrollen, wäre sie 3,61 m (F-Tuba) oder sogar 4,03 m (Es-Tuba) lang.

Das Horn bringt es auf 3,70 m und die Trompete immerhin noch auf 1,30 m.

Mit einem Horn aus der Zeit von Wolfgang Amadeus Mozart kann man ohne Ventile 15 Naturtöne erzeugen, wenn man die Hand in die Öffnung des Schallbechers legt, noch mehr.

Bei der Posaune kann man den Weg der Luft und damit die Tonhöhe durch einen Zug verändern. Tuba, Trompete und Horn dagegen haben Ventile.

Am Schluss durften die Kinder dann sogar selbst einmal ausprobieren, einen Ton zu erzeugen.

Das war wirklich spannend, aber danach waren alle hungrig und genossen die Pause draußen, bevor es mit der S-Bahn wieder zurückging.

Ursula Krusch

 

2017Gasteig5

 

2017Gasteig6

 

2017Gasteig7

 

2017Gasteig8

 

2017Gasteig9

 

2017Gasteig10

 

2017Gasteig11




^ hoch