Gregor-Märkl-Volksschule

Am Kirchplatz 7 · 85244 Röhrmoos
Tel. 08139-935680
Fax 08139-9356824
E-Mail: gs-roehrmoos@t-online.de

Schulgartennews

Weihnachtsdekoration im Schulhaus

Auch dieses Schuljahr wurde das Schulhaus wieder weihnachtlich geschmückt. Neben den Gestecken und dem großen Adventskranz für die Schule konnten die Kinder auch eigene Adventskränze für zu Hause binden und schmücken. So stimmten wir uns auf die Vorweihnachtszeit ein und hatten viel Spaß am Gestalten und Schmücken.

 

2017Schulg1

 

2017Schulg2

 

2017Schulg3

 

2017Schulg4

 

2017Schulg5

 

2017Schulg6

 

 

Meisenknödel im Blumentopf

Damit die Vögel in der Kälte nicht hungern müssen, beschloss die Schulgarten-AG Meisenknödel zu machen. Dazu mussten wir zuerst Fett im Topf schmelzen, anschließend kamen Kürbiskerne, Fettfutter und Körnerfutter dazu. Nun musste alles erstmal ein bisschen abkühlen. Diese Zeit nutzen die Kinder, um ihre Blumentöpfe zu farbig zu gestalten. Anschießend konnte das Futtergemisch eingefüllt werden. Die Töpfe wurden dann über einen Tag in den Schnee gestellt, wo sie trocknen konnten. Am nächsten Tag durfte jedes Kind seinen Meisenknödeltopf mit nach Hause nehmen.

 

2017Schulg7

 

2017Schulg8

 

2017Schulg9

 

2017Schulg10

 

 

Kresseköpfe und Kressebrote

Draußen ist es noch kalt und nass und es ist zu früh, um draußen bereits etwas anpflanzen zu können – also pflanzten wir im Schulhaus etwas an: Kresseköpfe. Diese lustigen Köpfe mussten aber zuerst einmal gestaltet werden. Dazu brauchten wir weiße Socken, Filz, Knöpfe, Nadel und Faden. Dann ging es auch schon los. Anschließend wurden die fertigen mit Watte ausgestopften Köpfe unter dem Wasserhahn richtig nass gemacht und mit der Stirn in Kresse-Samen getaucht. In einem mit Wasser gefüllten Becher konnte die Kresse nun sprießen.

In der nächsten Schulgarten-Stunde gab es Kressebrote. Wir lernten verschiedene Kressesorten kennen, versuchten sie in Geschmack und Aussehen zu unterscheiden und ließen uns die Brote schmecken. 

Ramona Huber

 

2017Schulg11

 

2017Schulg12

 

2017Schulg13

 

2017Schulg14

 

2017Schulg15




^ hoch