Gregor-Märkl-Volksschule

Am Kirchplatz 7 · 85244 Röhrmoos
Tel. 08139-935680
Fax 08139-9356824
E-Mail: gs-roehrmoos@t-online.de

Unterricht

Sequenz Gesunde Ernährung

 

2018gesund10


Das wollten wir nicht essen. Also kochten wir selbst. Einen Obstsalat zuzubereiten war für alle Kinder ausgesprochen vergnüglich.

 

 

2018gesund1 2018gesund2
 2018gesund3

 


Bemerkenswert: Fast alle Kinder, auch bisherige Obstsalatverächter, haben davon gegessen. Allerdings brauchten wir sieben Schüsseln.
Nun ging es ans Rezepteschreiben. Natürlich konnten wir nicht alles kochen, aber viele Kinder entwickelten sich nun zu Hobbyköchen. Und alles so gesund!

 

 

2018gesund11

 


Die Unterrichtsergebnisse hielten wir in einem Lapbook fest.
Den Abschluss der Sequenz bildete ein Ausflug ins Bezirksmuseum. Dort fanden die beiden Museumspädagoginnen aufmerksame Zuhörer, als sie unseren Zweitklässlern das Leben aus vergangenen Zeiten in einer kindgerecht aufbereiteten Führung durch das Museum vermittelten.

 

 

2018gesund4 2018gesund5
2018gesund6 2018gesund9


Am Ende durften die Kinder in Teamwork selbst eine Brotzeit zubereiten. Die Kräuter waren schnell geschnitten. Das Buttern von Sahne mit einem Handquirl erforderte jedoch viel Muskelkraft. Hier war mehrfache Ablösung und eine erhebliche Ausdauer erforderlich.  Am Ende ließen es sich alle schmecken. Butterbrot mit Kräutern? So zubereitet eine wahre Gaumenfreude!
Herzlichen Dank an die Museumspädagoginnen und Frau Niavas und Herrn Beck für die Begleitung.
Angelika Pfeil




^ hoch